„Jugend musiziert“ 2015

Wir gratulieren unseren Teilnehmern beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und ihren Lehrern herzlich zum sehr guten Erfolg. Laetitia Schwende (Saxophon) und Lukas Scheurer (Klarinette) haben beide im Regionalwettbewerb den 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erreicht.

 

Carolyn Breuer – „one hour of jazz“

… one wonderful hour of jazz!

2014_10_22_Jazz_Konzert_01

 

“Mit „Shoot The Piano Player“ hat die Jazzsaxophonistin Carolyn Breuer ein Crossover-Projekt ins Leben gerufen, das Jazz, Folk und Blues verbindet. Zwei Akustik-Gitarren, Kontrabass und Schlagzeug begleiten die Musikerin, wobei eine Gitarre bewusst zwischen Folkpicking, Klassik und groovender Begleitung wechselt, während der zweite Gitarrist Peter Schneider jazztypische Gegensätze bildet und improvisiert. Das ganze wird von einer Rhythmusgruppe zusammengehalten, die mal groovender, mal jazziger die Stücke genretypisch oder auch genrefremd interpretiert.“ 

Gespielt wurden Stücke aus der Feder von Carolyn Breuer, aber auch speziell für dieses Projekt arrangierte Coverversionen von Joni Mitchell oder auch Jimi Hendrix. Die Rhythmusgruppe bildeten Shinya Fukumori am Schlagzeug, Uli Lehmann am Kontrabass und Christian Sudendorf an der Rhythmusgitarre.

Tag der offenen Tür / Info Tag für Schnupperwochen

Samstag, 5. April 2014, ab 10.00 – 12.00 Uhr (MS)2014_Tag_d_o_Tuer_01a

Auch in diesem Jahr öffnete die Musikschule Tegernseer Tal wieder ihre Türen um interessierten Kindern und Eltern einen Einblick in ihr reich gefächertes Angebot und ihre Arbeit zu geben. Der klangvolle Vormittag begann mit einer Vorführung der jüngsten Musikerinnen und Musiker aus den Kursen der Musikalischen Früherziehung und der Grundkurse. Danach wurden Ihnen sämtliche an der Schule zu erlernenden Musikinstrumente vorgestellt. In den einzelnen Unterrichtsräumen konnten sie dann nach Herzenslust ausprobieren. Die Eltern bekamen ausführliche Informationen zum Unterrichtsangebot und zu den Schnupperwochen, die am 28. April 2014 starten. Der Tag der offenen Tür bescherte der Musikschule auch heuer wieder ein volles Haus.