Photos 2012

Weihnachtskonzert der Querflötenklasse Christoph Heptner und des Salonorchesters der Musikschule Tegernseer Tal

am Dienstag, 18. Dezember 2012 in der Musikschule.

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm boten die ca. 20 jungen Flötistinnen und Flötisten des Querflötenlehrers Christoph Heptner, sowie die sechs jungen Musiker seines Salonorchesters.

Von Bach und Pachelbel bis Saint-Saens, Gaubert und „Stille Nacht“ reichte die Bandbreite ihres musikalischen Könnens. Ein vom Publikum gerne angenommenes „offenes Singen“ bekannter Weihnachtslieder beschloss den feierlich adventlichen Abend.

 

Adventansingen

am Sonntag 02.12.2012, 17.00 Uhr

in der evangelischen Auferstehungskirche, Rottach-Egern

Lieder und Weisen zum Advent mit Schülern und Lehrkräften der Musikschule Tegernseer Tal

 

Konzert für die „Freunde und Förderer“

der Musikschule Tegernseer Tal auf Schloss Ringberg am 09.11.2012

 

„Musikanten spielen auf“

am 18. November 2012 um 16.00 Uhr im Barocksaal im Schloss Tegernsee

mit Schülern und Lehrkräften der Musikschule Tegernseer Tal.

 

Bundespreisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 23. September 2012

Im Rahmen der Tegernseer Woche hatte der Leiter der Musikschule Tegernseeer Tal Wolfgang Hermann zu einem gemeinsamen Konzert der Musikschulen Tegernseer Tal, Bad Tölz/Wolfratshausen und Rosenheim eingeladen. Es musizierten: Sebastian Oberbauer und Laetitia Schwende, Saxophon; Lukas Weinberger, Tenor; der Jugendkammerchor Wolfratshausen, Ltg.: Christian Preißler. Markus Hofberger, Klarinette und Sophia Schambeck, Blockflöte. Die Klavierbegleitungen übernahmen Ingo Quast und Klaus Eberl.

 

„Musikalische Wanderung“

Zu einer Wanderung der besonderen Art lud die Musikschule Tegernseer Tal am 27. Juli 2010 kurz vor Schuljahresende ein. Gestaltet wurde diese musikalische Wanderung nach Siebenhütten von verschiedenen Ensembles der Musikschule.

 

Schwarzlichttheater „Prinzessin Erde mit ihren vier Prinzen“

Zum Schuljahresende präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler von Barbara Finkbeiner und Benjamin Bärmann in einem kunstvoll ausgestattenten Schwarzlichttheater. Die Freude und der Spaß der Kinder am Musizieren und Schauspielern machte die Aufführung zu einem Höhepunkt in ihrer jungen Musikschullaufbahn.

 

Die Vogelhochzeit – Ein musikalischer Kindertraum

Viele strahlende Gesichter von Klein und Groß gab es zu sehen bei der Aufführung der Vogelhochzeit am 22.07.2012. Dargestellt wurde sie von den Kindern der Musikschule Tegernseer Tal aus den Bereichen Musikgarten von Sonja Gleißl, Musikalische Früherziehung und Blockflötenensemble von Monika Schlierf-Martinoli, dem Gitarrenensemble von Edeltraud Pauli sowie von Hackbrettschülern mit Akkordeon von Brigitte Magritsch.

 

Querflötenseminar vom 06.-08.07.2012 in Brixlegg/Tirol, Organisation und Leitung: Christoph Heptner

Nach wie vor erfreut sich das Querflötenseminar, zu dem Christoph Heptner seine Querflötenschüler jedes Jahr herzlich einlädt, großer Beliebtheit. Seminarinhalte waren auch diesmal das gemeinsame Musizieren in Kleingruppen und die Erarbeitung neuer Literatur.

 

Tag der offenen Tür am 16.06.2012 in den Räumen der Musikschule Tegernseer Tal

Wieder einmal stellte sich die Musikschule mit ihrem breiten Unterrichtsangebot der Offentlichkeit vor. Zahlreiche Ensembles ließen die interessierten Zuhörer aufhorchen.