Angelika Salchegger

Diatonische Harmonika

Angelika Salchegger, staatlich anerkannte Musiklehrerin für Akkorden, Hackbrett und Volksmusik.

Abschluss 1991 beim Bayrischen Musiklehrerverband, München.

Die Steirische – oder auch diatonische Harmonika wurde erst sehr viel später als Studienfach zugelassen.

Bereits im Alter von 15 Jahren wurde die gebürtige Miesbacherin erstmals als Referentin für Steirische Harmonika zu einem Volksmusiklehrgang eingeladen. Bis heute wirkt sie bei sehr vielen Seminaren im In- und Ausland mit und gibt mit großer Leidenschaft ihr Wissen und Können weiter.

Mit ihren verschiedenen Instrumenten (später folgten noch Gitarre und Klarinette) wirkte sie im Laufe der Jahre bei vielen unterschiedlichen Musikgruppen und unzähligen Veranstaltungen mit.

Aktuell ist sie hauptsächlich mit der Auerschmied Musi, den Obermüller Musikanten (Hofbräuhaus München), dem Oidhoizklang, sowie als Liedbegleiterin mit den Reichersdorfer Sängern unterwegs.

Im Raum Miesbach unterrichtet sie seit 1990 als freiberufliche Musiklehrerin, von 1997-2017 an der Musikschule Haar und seit Herbst 2017 an der Musikschule Tegernseer Tal.