Klarinette

Wissenswertes über die Klarinette:

Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.
Dabei wird durch die Luft ein kleines Holzblättchen zum schwingen gebracht, wodurch der Ton erzeugt wird.
Die verschiedenen Töne werden dann durch abdecken von Tonlöchern und drücken von Klappen gespielt.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Lunge und die richtige Atmung trainiert werden, aber auch die Sensibilität und Feinmotorik der Finger bzw. Hände verbessert wird.
Außerdem wird durch das Spielen in Gruppen die soziale Kompetenz gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt.
Die Klarinette ist ein sehr vielseitiges Instrument, wodurch sie in fast allen Musikstilen Verwendung findet.

Geeignetes Alter:

Ab ca. 8 Jahren kann man die Kinderklarinette, die etwas kleiner als die normale Klarinette ist, erlernen,
je nachdem wie weit die Hände entwickelt sind bzw. die oberen vorderen Schneidezähne vorhanden sind.

Kosten:

Gebrauchte Klarinetten kosten ca. 500 €,
für eine neue Klarinette muss man mit ca. 1000 € für ein Einsteigerinstrument rechnen.
Natürlich kann man auch am Anfang über die Musikschule Klarinetten gegen eine geringe Gebühr monatlich ausleihen.

Lehrkräfte: