Tenorhorn / Bariton

Wissenswertes über das Tenorhorn und Bariton:

Das Tenorhorn ist ein Blechblasinstrument, das in vielen musikalischen Genres Verwendung findet. Hier sind einige wissenswerte Fakten über das Tenorhorn:

1. Aufbau und Design: Das Tenorhorn gehört zur Familie der Bügelhörner und ist ein zylindrisches Blechblasinstrument mit einem nach vorne gerichteten Schalltrichter. Es verfügt in der Regel über drei Ventile.
  2. Stimmlagen: Tenorhörner sind in der Regel in B oder Es gestimmt. Die Es-Tenorhörner werden häufiger in Brass Bands eingesetzt, während die B-Tenorhörner in Blasorchestern und Ensembles zu finden sind.
  3. Klangcharakteristik: Das Tenorhorn hat einen weichen und warmen Klang, der es ideal für melodische Linien und harmonische Unterstützung macht. Es fällt in den mittleren bis tiefen Bereich des Blechbläserklangs.
  4. Anwendungsbereiche: Tenorhörner werden in verschiedenen musikalischen Genres eingesetzt, darunter Blasorchester, Brass Bands, Volksmusikensembles und in der traditionellen Blasmusik. Sie sind auch in Jazz- und Big-Band-Formationen zu finden.
  5. Ensemblearbeit: Das Tenorhorn spielt oft eine unterstützende Rolle in Ensembles. Es kann sowohl Melodien als auch Harmonien spielen und bildet oft das Bindeglied zwischen den hohen und tiefen Blechblasinstrumenten.
  6. Ventilsystem: Tenorhörner haben in der Regel drei Ventile, die es dem Spieler ermöglichen, den Luftstrom zu kontrollieren und verschiedene Töne zu erzeugen. Dies ermöglicht eine präzise Intonation und erweiterte musikalische Möglichkeiten.
  7. Historische Entwicklung: Die Entwicklung des Tenorhorns geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Es entstand als Weiterentwicklung des Bügelhorns und wurde für den Einsatz in Militärkapellen und Blasorchestern entwickelt.
  8. Kombination mit anderen Instrumenten: Das Tenorhorn wird oft mit anderen Blechblasinstrumenten und Holzblasinstrumenten kombiniert, um ein ausgewogenes und vielseitiges Klangbild zu erzeugen.

Das Tenorhorn ist ein vielseitiges und angenehm klingendes Blechblasinstrument, das eine wichtige Rolle in verschiedenen musikalischen Kontexten spielt. Sein warmer Klang und seine flexible Anwendung machen es zu einem geschätzten Mitglied der Blechbläserfamilie.

Warum Tenorhorn oder Bariton lernen?

• Musik spielen stärkt das Selbstvertrauen

• die Atmung wird geschult

•  die Lunge wird gestärkt und trainiert

• die Rumpf- und Tiefenmuskulatur werden trainiert

• die Feinmotorik wird verbessert

•  das emotionale Gleichgewicht wird unterstützt

• Soziale Kontakte beim spielen in der Gruppe

• und Spaß macht es auch noch 😉

Geeignetes Alter:

ab ca 8 Jahren macht das erlernen eines Blechblasinstrumentes Sinn. Die zweiten vorderen Schneidezähne sollten bereits vorhanden sein.

Kosten:

Vernünftige Schülerinstrumente beginnen bei ca. 1000€. Dort sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Profiinstrumente können je nach Oberflächenveredelung schon mal bis zu 7000€ kosten

Für den Anfang sind, je nach Verfügbarkeit, selbstverständlich auch Leihinstrumente an der Musikschule vorhanden

Lehrkräfte: