Tuba

Wissenswertes über die Tuba

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument mit einem charakteristischen, vollen Klang. Hier sind einige wissenswerte Fakten über die Tuba:

1. Aufbau und Design: Die Tuba besteht aus einem großen, nach oben gerichteten Trichter, einem Hauptrohr, Ventilen und einem Schallbecher. Es gibt verschiedene Tubatypen, darunter Konzerttuba, Bass-Tuba und Sousaphon.
  2. Stimmlagen: Tuben gibt es in verschiedenen Stimmlagen, darunter F, Es, C und B. Jede Stimmlage hat ihre spezifische Verwendung und klangliche Charakteristik.
  3. Tiefster Ton: Die Tuba erzeugt einige der tiefsten Töne unter den Orchesterinstrumenten. Die Kontrabasstuba kann beispielsweise bis zu einem Bb0 herunterreichen, was einem sehr tiefen Frequenzbereich entspricht.
  4. Ventilsystem: Die meisten Tuben haben drei bis sechs Ventile, die dem Spieler ermöglichen, den Luftstrom zu steuern und verschiedene Töne zu erzeugen. Es gibt auch Ventillose Tuben, wie die sogenannte „Alphorn-Tuba“.
  5. Anwendungsbereiche: Tuben sind in einer Vielzahl von Ensembles und Stilen zu finden. Sie spielen eine zentrale Rolle in Blasorchestern, Brass Bands, Militärorchestern und Jazzensembles. In der Popmusik werden sie manchmal in Bläsersektionen von Bands eingesetzt.
  6. Klangcharakteristik: Die Tuba hat einen vollen, runden und kräftigen Klang. Sie wird oft als das „Fundament“ des Blechbläserklangs bezeichnet, da sie die tiefsten Frequenzen liefert.
  7. Historische Entwicklung: Die Tuba hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, wobei verschiedene Tubentypen entstanden sind. Die Entwicklung reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück, und einige der frühesten Tuben hatten sogar einen nach vorne gerichteten Schallbecher.
  8. Ensemblearbeit: Tuben arbeiten oft als Teil einer Gruppe von Blasinstrumenten. Sie bilden das Fundament des Blechbläserklangs und spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Harmonie und Rhythmus in Ensembles.

Die Tuba ist ein tiefes und vielseitiges Blechblasinstrument, das einen unverwechselbaren Beitrag zur musikalischen Landschaft leistet. Ihr reicher Klang und ihre flexible Anwendung machen sie zu einem bedeutenden Instrument in verschiedenen musikalischen Kontexten.

Warum Tuba lernen?

• Tuab spielen stärkt das Selbstvertrauen

• die Atmung wird geschult

• die Lunge wird gestärkt und trainiert

• die Rumpf- und Tiefenmuskulatur werden trainiert

• die Feinmotorik wird verbessert

• das emotionale Gleichgewicht wird unterstützt

• die Tuba ist für fast alle Musikrichtungen verwendbar

• Soziale Kontakte beim spielen in der Gruppe

• und Spaß macht es auch noch 😉

Geeignetes Alter:

ab ca 8 Jahren macht das erlernen der Tuba Sinn. Die zweiten vorderen Schneidezähne sollten bereits vorhanden sein.

Kosten:

Vernünftige Schülerinstrumente beginnen bei ca 2000€. Dort sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Profiinstrumente können je nach Oberflächenveredelung schon mal bis zu 25000€ kosten

Für den Anfang sind, je nach Verfügbarkeit, selbstverständlich auch Leihinstrumente an der Musikschule vorhanden

Lehrkräfte: