Blockflöte

Wissenswertes über die Blockflöte:

Als Anfängerinstrument eignet sich die Blockflöte gut. Wer zuerst einmal Notenlesen und den grundlegenden Umgang mit Musik erlernen möchte, der ist mit der Sopranblockflöte gut beraten, denn sie ist in den einfacheren Ausführungen für den ersten Unterricht relativ preiswert.

Zunächst hat sie den Vorteil, dass es nicht lange dauert, bis man einen Ton spielen kann, der auch recht schön klingt. Weiterhin hat die Blockflöte den Vorteil, dass sie mit dem Atem zum Klingen gebracht wird, der dem natürlichen Ein- und Ausatmen sehr nahe kommt und besonders für junge Schüler daher keine Anstrengung bedeutet. Außerdem hat sie viel mit dem Singen gemeinsam.

Die Sopranblockflöte ist klein und damit auch für kleinere Hände, wie die von Kindern ab 5 oder 6 Jahren gut zu greifen.

Oft wird die Blockflöte aufgrund dieser Vorteile als reines Anfängerinstrument betrachtet, das man nach zwei Jahren beherrscht und das dann gegen ein „richtiges“ Instrument ausgetauscht werden soll. Diese Einstellung ist nicht falsch, denn mit der Blockflöte kann man relativ leicht die Grundlagen des Musizierens erlernen, aber sie ist auch nicht richtig, denn die Blockflöte hat noch viel mehr Möglichkeiten.

Ein wirklich gutes Spielen der Blockflöte erfordert so viel Übung wie ein anderes Blasinstrument und es dauert die gleiche Zeit,  bis Atem-, Zungen- und Fingertechnik umfassend ausgebildet sind.

Blockflöten gibt es schon seit über 600 Jahren. Sie haben sich im Lauf der Zeit immer wieder verändert. Einige bestehen aus drei Stücken, andere aus einem oder zweien.

Die bekanntesten der sogenannten Blockflötenfamilie sind die Sopran -, Alt-, Tenor- und die Bassblockflöte. Kürzere Blockflöten klingen höher, längere tiefer.

All diese Flöten kann man im Lauf der Jahre erlernen – die Altblockflöte, für die es die meisten Kompositionen gibt, schon ab der 3. Klasse. Und damit ist auch der Anfang für ein gemeinsames Ensemblespiel gelegt.

Es ist also durchaus möglich, dass man die Blockflöte zum Instrument seiner Wahl macht und nach der Anfangsphase nicht zu einem anderen Instrument wechselt, sondern mit der Blockflöte weitermacht und deren bunte Welt entdeckt, denn auch die Blockflöte ist ein RICHTIGES Instrument.

Geeignetes Alter:

ab ca 5-6 Jahren