Akustisch

Wissenswertes über die Gitarre:

Die Gitarre gehört zur Familie der Saiteninstrumente, wie z.B. auch die Violine, das Banjo, die Zither oder die Harfe.
Die Gitarre in der heute gebräuchlichen Form ist ein vergleichsweise junges Instrument und wurde erst im 19. Jahrhundert entwickelt. Mittlerweile sind die am meisten verbreiteten Formen:

• die „klassische“ Konzertgitarre, mit Nylonsaiten bespannt, oft auch „spanische Gitarre“ genannt
  • die E-Gitarre, die in Verbindung mit einem Verstärker viele Klangmöglichkeiten und einen hohen Dynamikumfang besitzt.
  • die Westerngitarre, die sowohl mit als auch ohne Verstärker gespielt werden kann und optimal füreinen Abend am Lagerfeuer geeignet ist.
  • die Ukulele, die sich seit jüngster Zeit großer Beliebtheit erfreut und dank ihrer 4 Saiten schnell erlernt werden kann
  • der E-Bass, ebenfalls mit 4 Saiten, lässt sich aufgrund seiner baulichen Ähnlichkeit zur E-Gitarre ebenfalls ähnlich wie die Gitarre erlernen.

Die Gitarre in ihren verschiedenen Formen ist ein äußerst vielseitiges Instrument, das in nahezu allen klassischen und modernen Musikstilen große Verbreitung erfahren hat. Sie lässt sich relativ einfach erlernen; Dinge wie Liedbegleitung, sowohl in Rock-Pop-Bereich, als auch die Begleitung von traditioneller Volksmusik führen in der Regel nach kurzer Zeit zu erfreulichen klanglichen Ergebnissen. In allen Musikrichtungen gibt es aber auch ein großes Repertoire an anspruchsvollen Stücken, so dass man auch mit der Gitarre lebenslang musikalische und technische Herausforderungen geboten bekommt. Jeder kann sich also auf seinen gewünschten Niveau reichhaltig ausleben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Gitarre leicht transportieren lässt, sie kann also auch im Urlaub oder bei Ausflügen, (meist) zur Freude aller dabei sein und wird viel im gemeinsamen Musizieren zusammen mit unterschiedlichsten Instrumenten verwendet. Die meisten Modelle weisen auch eine gewisse Unverwüstbarkeit auf, was im Kindesalter auch durchaus von Vorteil sein kann.

Geeignetes Alter?

Am besten beginnt man mit ca. 8 Jahren, in Ausnahmefällen auch mit 6 bis 7 Jahren, da dann das Greifen nicht mehr so viel Schwierigkeiten bereitet. Für alle Altersgruppen gibt es ein breites Angebot an unterschiedlichen Gitarrengrößen, die das Erlernen für Kinder deutlich erleichtern. Man kann aber genauso gut erst im Jugend- oder Erwachsenenalter beginnen und ein zufriedenstellendes Niveau erreichen, auf dem genussvolles Musizieren möglich ist.

Kosten:

Für den Anfang ist ein Instrument für etwa 100-150€ ausreichend. Bessere Schülerinstrumente kosten ca 300 bis 500 €, professionelle Gitarren erreichen gerne Preise von mehreren Tausend €. Das gilt für alle genannten Varianten, wobei bei verstärkten Instrumenten noch einmal etwa die gleiche Summe für Zubehör dazu kommt.

Vorstellungsvideo Gitarre