Querflöte

Wissenswertes über die Querflöte:

Die Querflöte ist eines der ältesten Musikinstrumente. Bereits aus der Steinzeit gibt es Funde von Flöten aus Tierknochen.

Später wurden Flöten aus Holz gebaut, anfangs hatten sie nur Grifflöcher, aber nach und nach kamen einige Klappen dazu. Eine Blütezeit erlebte die „Traversflöte“, die Vorgängerin der modernen Querflöte im 18. Jahrhundert.

Etwa 1850 entwickelte der Münchner Goldschmied und Flötist Theobald Böhm die heutige Querflöte. Das vorher konisch zulaufende ‚Rohr wurde zylindrisch, die Grifflöcher wurden durch ein durchdachtes Klappensystem ersetzt und er verwendete erstmals Silber statt Holz.. Trotzdem gehört die Querflöte bis heute zur Familie der Holzblasinstrumente.

Die Querflöte ist ein sehr vielseitiges Instrument und in fast allen Stilrichtungen vertreten. Besonders viel Spaß macht das Musizieren gemeisam mit anderen, im Duett, im Trio, im Flötenensemble, in der Big Band, im Blasorchester oder in der Volksmusik…

Ab welchem Alter geeignet?

Etwa ab 10 Jahren ist das Halten der Querflöte kein Problem mehr. Wer gerne früher anfangen möchte hat die Möglichkeit das gerade Kopfstück gegen ein gebogenes auszutauschen, dadurch wird die Flöte um einiges kürzer.

Für den frühen Anfang eignet sich auch das Flautino Traverso, eine Holzflöte, ähnlich der barocken Traversflöte. Sie hat ein sehr geringes Gewicht, einen weichen Klang und ist einfach anzublasen.

Kosten

Ein vernünftiges Schülerinstrument ist ab etwa 600 Euro zu bekommen. Natürlich stellt die Musikschule auch Leihinstrumente zur Verfügung. Ein Flautino Traverso kostet etwa 300 Euro

Lehrkräfte: