Saxophon

Wissenswertes über das Saxophon:

Das Saxophon wurde um 1840 zum ersten Mal gebaut und gehört zu den Holzblasinstrumenten. Seinen Klang beschrieb Hector Berlioz: „Sanft und durchdringend in der Höhe, von öligem Ton in der Tiefe, hat die Mittellage etwas tief Ausdrucksvolles. Im Ganzen genommen ist es ein Klang ganz besonderer Art, der nur eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Ton des Violoncello, der Klarinette und des Englischhorns, so wie eine halbmetallische Farbe hat, die ihm einen eigentümlichen Charakter gibt.“

Es ist die große Vielfalt des Klangs, was das Saxophon ausmacht. Von Klassik, Jazz, Rock, Pop bis hin zu Hip Hop wird es in nahezu allen Stilen eingesetzt.

Hast du schon mal ein Saxophon gehört?

Geeignetes Alter:

Für das Spielen des Saxophones brauchst du eigentlich nur Schneidezähne, die braucht man für den Ansatz (Tonerzeugung). Welche Zähne, ist mir egal, erste, zweite, dritte… – bei mir ist jeder Herzlich Willkommen!

Ca ab der ersten Klasse, oder auch schon im Kindergartenalter ist das Saxophonspielen möglich.

Es gibt eine ganze Saxophon-Familie. In der Musikschule haben wir Sopran, Alt, Tenor und Bariton Saxophone, die als Leihinstrumente gemietet werden können.

Wenn du Lust hast das Saxophon auszuprobieren, machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Vorstellungsvideo Saxophon