Schlagzeug

Wissenswertes über das Schlagzeug

Das Schlagzeug / Drumset gehört zur Familie der Schlaginstrumente, besteht aus unterschiedlich großen Trommeln und Becken und wird mit Händen, unterschiedlichen Sticks und Füssen gespielt.

Zu den Schlaginstrumenten gehören z.B. auch Pauken, Xylophon, Glockenspiel, Congas, Bongos, Cajon und unterschiedliche Instrumente aus der Gruppe der Kleinpercussion z.B. Shaker, Triangel, Tamburine, Claves etc

Geschichte

Die Geschichte des Schlagzeugs ist gleichzeitig auch die Geschichte von Trommeln und diese sind generell so alt, wie die Menschheit selbst. Mit etwas Phantasie ist gut vorstellbar, dass wohl schon die ersten Steinzeitmenschen auf die Idee gekommen sind, mit irgendwelchen Stöcken oder Knochen auf Gegenstände zu klopfen. Eher ohne musikalischen Zweck, sondern im Sinne von Signalen, wie zum Beispiel als Jagdhilfe.

Von der Klangerzeugung durch Klopfen auf hohle Gegenstände bis zu den ersten Trommeln kommen wir dann nach China. Im 3. Jahrtausend vor Christi wurden dort schon Trommelkessel mit Krokodilhäuten bespannt. 2000 vor Christi wurden dann in Ägypten den Toten Trommeln mit ins Grab gelegt, was zu dem Schluss führt, dass auch darauf gespielt wurde.

Das Schlagzeug oder Drumset wie wir es kennen, ist jedoch eher in Amerika und Westeuropa entstanden.

Vor der Entstehung des Drumsets, wurden Trommeln und Becken in der Militär- und Orchestermusik von mehreren Schlagzeugern getrennt gespielt.

Entscheidend war die Entwicklung der Fußmaschine für die Große Trommel (Bass Drum) von George R. Olney (1914) und hiermit war schließlich das Drumset geboren.

Jetzt konnte man die Bass Drum und die Becken mit Fußmaschinen versehen, die Kleine Trommel (Snare) wurde auf einen Stuhl gelegt und alles konnte dann praktischerweise von einem Drummer gespielt werden.

(1918 ging das erste Drumset nachweislich von der Firma Ludwig in den Handel).

Funktion in der Band:

Der Schlagzeuger oder die Schlagzeugerin ist der „Motor“, die vorantreibende Kraft und das Grundgerüst für fast jede Band, unabhängig von der Stilrichtung der Musik, die gespielt wird ob im Pop, Rock oder Jazz.

Es gibt aus diesem Grund auch den Spruch:

„Eine Rockband ohne Drummer oder Drummerin ist gar nicht vorstellbar!!!“

Einstiegsalter:

Erfahrungsgemäß ist der Unterricht ab dem 7. Lebensjahr (auf Grund der Körpergröße und Konzentrationsfähigkeit) sinnvoll, wobei man das nicht allgemein sagen kann und immer in einer individuellen Probestunde ausprobiert werden sollte.

Zur Vorbereitung ist eine 2 jährige musikalische Früherziehung und ein Grundkurs sehr zu empfehlen.

Was kostet ein Einsteiger Drumset?

Es gibt akustische und elektronische Drumsets. Die Preise gehen bei ca. 600,- € los.

Wobei elektronische Instrumente leiser sind, als akustische. Ein elektronisches Schlagzeug kann dann auch z.B. in Mehrfamilienhäusern gespielt werden, ohne zu laute Geräusche zu verursachen und ist dadurch deutlich leiser, als viele andere akustische Musikinstrumente.

Lehrkräfte:

Vorstellungsvideo Schlagzeug