Zither

Wissenswertes über die Zither:

Die Zither gehört zur Familie der Saiteninstrumente, ebenso wie die Gitarre, das Hackbrett und die Harfe. Es gibt viele unterschiedliche Zitherformen wie z.B. die Scherrzither oder mittlerweile auch die E-Zither, aber die gebräuchlichste Bauart ist die moderne Konzertzither.

Wie wird die Zither gespielt?

Das Griffbrett mit seinen 5 Saiten ist dem Spieler zugewandt, darauf wird die Melodie gespielt. Die linke Hand drückt die Saiten auf die Bünde und der Daumen der rechten Hand schlägt die Saiten mithilfe eines Zitherrings an. Über dem Griffbrett, auf der dem Spieler abgeneigten Seite, sind die Freisaiten gespannt. Die Finger der rechten Hand spielen auf diesen Freisaiten meist die Begleitung, aber auch Melodien sind darauf spielbar.

Warum Zither lernen?

• Sehr vielsaitiges Instrument: alle Musikrichtungen sind spielbar: Alte Musik, Jazz, Popularmusik und Volksmusik
  • Die Koordination wird geschult
  • Feinmotorik wird verbessert
  • Zimmerlautstärke wird nicht überschritten, die Nachbarn werden durch das Üben nicht gestört.
  • Die Zither ist sowohl ein Gruppeninstrument, als auch ein Soloinstrument. Auch ohne Mitspieler kann man vollwertige Musik – Melodie mit Begleitung – erzeugen.

Welches Alter?

Aufgrund der Koordination und Kraft der Hände ist es meist ratsam nicht vor 7/8 Jahren zu beginnen

Kosten:

Gute, restaurierte, kleinere Zithern beginnen bei ca. 800€. Größere, gebrauchte (Harfen-)Zithern beginnen bei ca. 2000€.

Für den Anfang stehen je nach Verfügbarkeit auch Leihinstrumente in der Musikschule zur Verfügung